Führungscoaching: Ein Fallbeispiel für den nachhaltigen Erfolg
Coaching in der Arbeitswelt
Sie haben sicher schon davon gehört. Vielleicht wirft der Einsatz dieses Beratungskonzeptes bei Ihnen noch Fragen auf. Ein konkretes Beispiel ist deshalb besser als zu viel Theorie! Aus diesem Grund möchten wir Ihnen eine Situation schildern, in der OTP vor kurzem beigezogen wurde.
Der Ausgangspunkt
Die Personalabteilung eines grossen Unternehmens, das in einem internationalen, komplexen und anspruchsvollen Umfeld tätig ist, wandte sich mit einem bestimmten Anliegen an uns. Innerhalb ihres Führungsteams zeichnet sich eine Führungskraft durch einen sehr direkten und analytischen Führungsstil aus. Dies ist für seine Aufgaben hilfreich, führt aber zu echten Problemen bei der Kommunikation mit seinem Team und innerhalb der Organisation. Er ist sehr engagiert, hat aber Schwierigkeiten, in vielen Situationen einen Abstand zu gewinnen. Als Einstieg trafen wir uns mit dem Leitungsteam, um die Situation und die Herausforderungen zu klären und zu verstehen. Ziel war es, die spezifischen Anforderungen dieser besonderen Situation zu erfassen.
Ablauf des Coachings
Von der ersten Sitzung an konzentrierte sich unsere Arbeit auf die Entwicklung der Fähigkeit, einen Schritt zurückzutreten. Das bisherige Vorgehen und die damit erzielten Ergebnisse des Managers wurden hinterfragt. Er erkannte schnell, dass er durch eine ganzheitlichere Perspektive bei den Herausforderungen, mit denen er konfrontiert war, bessere Ergebnisse erzielen würde. Die positiven Auswirkungen konnte er sehr schnell realisieren. Parallel dazu setzten wir ein HBDI ©-Assessment (Herrmann Brain Dominance Instrument) ein, um ein tieferes Verständnis seiner Denkweise und die seiner Kollegen zu erhalten. Das HBDI ©-Assessment ermöglichte es dem Coachee, seine eigenen kognitiven Präferenzen sowie die seiner Kollegen besser zu verstehen. Indem er seine Komfortzone sowie seine Herausforderungen identifizierte, konnte er seinen Kommunikations- und Führungsstil anpassen und so seine Interaktion mit den unterschiedlichen Persönlichkeiten in seinem Team verbessern.
Wir haben dann an der Wirkung seiner Kommunikation gearbeitet. Der gecoachte Manager war in der Vergangenheit als distanziert und manchmal unsensibel wahrgenommen worden, während er selbst eine völlig andere Wahrnehmung hatte. Er hat seine Vorgehensweise an die verschiedenen Persönlichkeitstypen angepasst, welche anhand des HBDI © identifiziert worden waren. Er hat gelernt, Konflikte mit neuer Effizienz zu entschärfen und zu bewältigen. Gleichzeitig stärkte er seine zwischenmenschlichen Beziehungen. Seine Verhaltensänderungen führten alle sofort zu sichtbaren Ergebnissen.
Im weiteren Verlauf des Coachings haben wir auch Entscheidungshilfen eingeführt. Diese auf seine Situation zugeschnittenen Tools ermöglichten es dem Coachee, eine differenziertere Entscheidungsfindung zu entwickeln, die eine detaillierte Analyse und die strategische Vision miteinander verbindet.
Der von OTP verwendete Ansatz
Der Coachingprozess folgte einer strukturierten Methodologie, war aber gleichzeitig flexibel. Dadurch konnten die Coaching-Sitzungen an die sich ändernden Bedürfnisse des Managers angepasst werden. Jede Sitzung beinhaltete die Analyse konkreter Situationen und Reflektionen zum Vorgehen bei den aktuellen Herausforderungen. Die Nutzung der Ergebnisse des HBDI ©-Assessment war entscheidend, um unser Vorgehen dem Coachee anzupassen und dadurch den Nutzen des Coachings für ihn zu maximieren. Die Aufgaben zwischen den Sitzungen ermöglichten es dem Coachee, neue Verhaltensweisen in realen Situationen zu testen und mit dem entsprechenden Feedback zurückzukehren.
Den Rahmen des Prozesses bildeten verschiedene Sitzungen im Dreier-Setting mit dem Coachee, dem Personalverantwortlichen und dem OTP-Coach. Die Sitzung zu Beginn des Coachings diente der gemeinsamen Zielfindung. Die Sitzung zur Halbzeit des Prozesses war eine erste Bestandsaufnahme der Situation (bereits nach vier Sitzungen). Der Prozess endete mit einer Abschlusssitzung, um den zurückgelegten Weg zu bewerten und die nächsten Schritte festzulegen, um die Erfolge nachhaltig zu sichern.
Ergebnisse und Mehrwert des Entwicklungscoachings
Die Ergebnisse waren signifikant. Der Manager hat seine Führungsqualitäten positiv entwickelt, indem er zu einer rücksichtsvollen Führungskraft mit einem auf die jeweilige Situation angepassten Verhalten geworden ist. Der Einsatz des HBDI-Assessment © hat sein Verständnis für Teamdynamik bereichert, was zu einer besseren Kommunikation und Zusammenarbeit mit seinem Umfeld geführt hat. Die vorgenommenen Verhaltensänderungen wirken sich direkt auf die Gruppendynamik in seinem Team aus und verbessern Zusammenarbeit und Produktivität. Schlussendlich hat er auch seine Arbeits- und Entscheidungseffizienz gesteigert.
Das Coaching hat die Fähigkeit des Coachees gestärkt, in komplexen Umgebungen mit einer „Makro“-Sicht zu agieren. Gleichzeitig hat er seine Fähigkeit zur „Mikro“-Analyse beibehalten. Diese Entwicklung kam nicht nur seiner Karriere zugute, sondern brachte auch dem Unternehmen einen erheblichen Mehrwert aufgrund optimierter Entscheidungsprozesse und einer positiveren und integrativeren Unternehmenskultur.
Dieses Fallbeispiel veranschaulicht unseren Ansatz beim Management-Coaching:
«Eine fokussierte Unterstützung zur persönlichen Entwicklung, welche Herausforderungen in Wachstumschancen verwandelt, sowohl für den Coachee als auch für das Unternehmen.»
Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, damit wir gemeinsam mit Ihnen die Lösung entwickeln, die zu Ihnen passt.